Universität Mannheim / Sowi / LSSOZ3 / Mitarbeiter / Ehemalige Lehrende / Prof. J. Timo Weishaupt, Ph.D.
Prof. J. Timo Weishaupt, Ph.D.

Juniorprofessor für
Soziologie des Wohlfahrtsstaates
A5, Zi. A426
timo.weishaupt@uni-mannheim.de
+049 (0) 621 181-3640 Tel. | -2029 Fax

 

 


Seit 1.2.2015 Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Sozialpolitik an der Universität Göttingen
 

http://www.uni-goettingen.de/de/prof-dr-timo-weishaupt/506863.html

 

Lebenslauf

Seit Januar 2011 ist Timo Weishaupt Juniorprofessor für Soziologie des Wohlfahrtsstaates an der Universität Mannheim. Er bietet Lehre in vergleichender Soziologie und Wohlfahrtstaatsforschung im BA, Master und Ph.D. in Soziologie an der Fakultät für Sozialwissenschaften an. Er erwarb sein Ph.D. im Jahre 2008 an der University of Wisconsin-Madison, USA. Von September 2008 bis Dezember 2010 war er post-doctoral fellow am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. Timo Weishaupt hat mehrere Artikel zum Thema Governance von Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik veröffentlicht. Seine Monografie From the Manpower Revolution to the Activation Paradigm (Amsterdam University Press, 2011) basiert auf seiner Dissertation, welche mit dem Ernst B. Haas Best Dissertation Award on European Politics der American Political Science Association ausgezeichnet wurde.

Curriculum vitae pdf.gif

Publikationen

Forschungsinteressen

  • Arbeitsmarktpolitik im internationalen Vergleich
  • Wohlfahrtsstaatsanalyse
  • EU Sozialpolitik
  • Institutioneller Wandel

Lehre